Asiatische Blumenkohl-Thunfisch Pfanne mit Mandeln begleitet von Eiswein

Nach den letzten Menüs passt die Hose nicht mehr – ich sollte mal wieder was leichteres essen…

Keine Angst, niemand spricht von Schonkost! Ich mache heute eine asiatisch angehauchte Thunfisch-Blumenkohlpfanne.

Blumenkohl_Thunfisch_Pfanne

Die besteht hauptsächlich aus Thunfisch (frisch oder tiefgefroren – keinen aus der Dose), Blumenkohl, Linsen, Kartoffel, Paprika, Karotten, Pilzen und Staudensellerie.

Zuerst muss man die Linsen einweichen, mindestens einen halben Tag. Und dann noch bissfest kochen. Blumenkohl und Kartoffeln auch kurz vorgaren, und zwischenzeitlich die Karotten anbraten. Zum Anbraten nimmt an am Besten Sesamöl, das gibt einen schönen asiatischen Touch. Dann Knoblauch und Ingwer in die Pfanne geben. Paprika, Pilze und Staudensellerie dazu und zuguterletzt die Linsen, Thunfisch und das vorgegarte Gemüse.

Die Pfanne mit Gemüsebrühe ablöschen und Kokosmilch dazugeben. Einige Minuten einkochen lassen, und dazwischen Mandeln in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Die Mandeln auch in die Gemüsepfanne geben und das wars eigentlich schon.

Man kann auch gut Sesam dazugeben, den vorher kurz in der Pfanne ohne Öl anrösten. Gibt einen schönen Geschmack!

Zu dem etwas asiatischen Gericht mit Kokosmilch passt ein süßer weißer Wein, zum Beispiel Eiswein.

Eiswein wird aus Trauben gewonnen die am Rebstock bereits gefroren sind. Die Lese erfolgt also meist im Januar oder Februar wenn die Beeren schon zweistellige Minusgrade mitgemacht haben. Die gefrorenen Trauben werden direkt gekeltert und ein Großteil des Wassers bleibt als Eis übrig – das Ergebnis ist sehr konzentrierter Traubensaft.

Der Eiswein ist etwas besonderes da ein Großteil der Trauben der Witterung und Fäulnis zum Opfer fallen. Er ergibt wesentlich weniger Ertrag und ist daher auch seltener.

Man kann Eiswein als Aperitiv vor festilchem Essen servieren, oder als Dessertwein. Oder eben – wir ich hier – als Begleitung zu einer süßlichen asiatischen Gemüsepfanne. Eine tolle Kombination mit der Gemüsepfanne in Kokosmilch und Mandeln, dazu passt der Eiswein ganz hervorragend!

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.